Konzerte & Karten
Abo
Neues
Orchester
Education
     Tickets +49 40 357 666 66
Aron Kitzig | Filmemacher, Szenograf

Aron Kitzig wurde 1979 in Berlin geboren. 2005 war Aron Kitzig Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender des Vereins „Strohlinka“ aus welchem später die Theatergruppe „Team-Odradek“ hervorging. Unter der Leitung von Aron Kitzig und Jonas Zipf wurden Theaterproduktionen wie z. B. „Solaris“ (2005 Berlin) und „Hermannschlachten“ (2007 in Stuttgart) so wie „Golgatha“ (2008 in München) realisiert.

Seitdem arbeitet er als Freischaffender Filmemacher und Szenograf in Berlin. Darüber hinaus engagiert er sich seit Jahren im Bereich der „ernsten/Neuen Musik“. Er produzierte unter anderem Musikvideos für das Ensemble „Adapter“, „Ensemble Modern“, die Bienale für nordische Musik  „Nordlichter“, „Quartett New Generation“ und das Label „Dollkraut“.

Seit 2012 ist er zusammen mit Marc Tritschler im Vorstand der Genossenschaft „Testklang eG“ welche ein Label für klassische und zeitgenössische Musik, betreibt. Seit einigen Jahren betätigt sich Aron Kitzlig auch im Bereich der Videokonzeption für zeitgenössische und klassische Oper. Zu nennen wären „Hypermusic“ (2013, Berlin und Basel) als auch „Turandot“ (2015 Bregenzer Seefestspiele).