Konzerte & Karten
Abo
Neues
Orchester
Education
     Tickets +49 40 357 666 66
Jason Weaver | Dirigent

Jason Weaver wuchs auf einer Ranch im amerikanischen Bundesstaat Arizona auf und erhielt ab dem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht. Später studierte er Musik an der Universität von Arizona in Tucson und machte seinen Abschluss mit dem Bachelors Degree als Pianist. Bereits während seines Studiums gewann Jason mehrere Konzertwettbewerbe; unter anderem den Tucson Symphonie Wettbewerb, wo er mit dem Symphonie-Orchester das 2. Klavierkonzert von Rachmaninow spielte.

Danach setzte er sein Studium an der Universität von Texas in Austin fort und erhielt seinen Masters Degree als Pianist und Begleiter. 1995 zog es Jason nach Europa, um seine musikalische Karriere fortzusetzen. Er war Mitbegründer der Austrian American Mozart Academy in Salzburg, wo er auch als Dirigent und Korrepetitor arbeitete. In Österreich arbeitete er weiterhin im Sommer-Musikprogramm der Universität von Miami in Salzburg und des American Institute for Musical Studies in Graz.

Sein erstes deutsches Theater-Engagement erhielt Jason am Landestheater Mecklenburg. Danach war er 15 Jahre lang als 2. Kapellmeister am Staatstheater Oldenburg tätig, wo er als Dirigent unterschiedlichste Stücke leitete und regelmäßig in Kammerkonzerten und Liederabenden zu sehen war.

Jasons musikalische Tätigkeit erstreckt sich von Dirigaten der breitgefächerten Opernliteratur über die Interpretation von Klavierkonzerten bis hin zu Liederabenden, Jazz-Konzerten und der Leitung großer Musicals. Zusätzlich ist er seit mehreren Jahren musikalischer Leiter der Emsländischen Freilichtspiele in Meppen.

Regelmäßig übernimmt Jason die musikalische Leitung der Veranstaltung Classic meets Pop in der EWE Arena in Oldenburg, deren Partnerveranstaltung Hamburg Live meets Classic er 2011 in der O2 Color Line Arena mit den Hamburger Symphonikern dirigierte. Im Jahr 2016 wird er als Dirigent der Symphoniker Hamburg, der Philharmonie Merck, dem Oldenburgischen Staatsorchester und dem Göttinger Symphony Orchester zu erleben sein.

Jason Weaver erleben Sie in diesem Konzert

Sonntag, 09. April 2017
4. Kinderkonzert     11.00 und 14.30     Laeiszhalle, Großer Saal
Jason Weaver, Dirigent
Juri Tetzlaff, Konzept und Moderation
Juri entdeckt Paris

Musikalischer Stadtrundgang mit vielen Überraschungen zu Gershwins „Ein Amerikaner in Paris“