Konzerte & Karten
Abo
Neues
Orchester
Education
     Tickets +49 40 357 666 66
Auf den Bergen

7. Symphoniekonzert

... Mehr anzeigen

Gehen Sie vorbereitet in dieses Konzert! Olaf Dittmann führt in einer 30-minütigen Einführung mit Hilfe von Musikbeispielen in das Programm ein. Der Eintritt ist für Konzertbesucher frei! – 18 Uhr, E-Saal (Bühneneingang)

Zum Konzert: Was für Salome die Liebe zu Jochanaan, ist für Nietzsche die Liebe zum Berg. Individuum gegen Religion. Während die Heldin in Strauss’ bahnbrechender Oper bedingungslos ihre Sinnlichkeit feiert, fordert der Philosoph in seinem „Antichrist“: „Man muss geübt sein, auf den Bergen zu leben – das erbärmliche Zeitgeschwätz unter sich zu sehen.“ Ausdrücklich mit Bezug darauf verstand der bayerische Komponist seine Alpensymphonie zu Beginn des Ersten Weltkriegs nicht etwa als Naturepos, sondern als musikalischen Antichrist: Seine letzte Tondichtung sei „sittliche Reinigung aus eigener Kraft“.

... Weniger anzeigen
Sonntag, 02. April 2017 | 19.00 | Laeiszhalle, Großer Saal
Die zum Kartenpreis anfallenden Vorverkaufsgebühren können je nach Anbieter variieren.
Karten 9 bis 45 € (ggf. zzgl. Vorverkaufsgebühren)  | Einführung: 18.00 im E-Saal (Bühneneingang)  | Das Große Abonnement
 
Strauss
Schlussgesang aus der Oper „Salome“ op. 54
 
Strauss
Eine Alpensymphonie, Symphonische Dichtung op. 64