Konzerte & Karten
Abo
Neues
Orchester
Education
     Tickets +49 40 357 666 66
Herbert Rönneburg
Herbert Rönneburg ist Klarinettist bei den Hamburger Symphonikern seit 1982.

Geboren wurde Herbet Rönneburg in Hamburg. Zur Schule ging er hier auch. Seine erste Leidenschaft war die Musikpädagogik, die in einem Staatsexamen für das höhere Lehramt mündete. Das Orchesterspiel war erst Liebe auf den zweiten Blick, der er mit einem Aufbaustudium bei Prof. Rieckhoff an der HdK in Berlin huldigte. Eine der raren Orchesterstellen in der Republik in seiner Heimatstadt Hamburg zu erringen empfand er als großes Glück.

Zehn Jahre unterrichtet er neben den Verpflichtungen bei den Hamburger Symphonikern Studenten an der Musikhochschule in Bremen und am Konservatorium. Mit der Vergrößerung der Familie um zwei Kinder verschoben sich die Akzente: Jetzt braucht er seine freie Zeit für die Kinder. Als die Kinder größer wurden, hatte er für elf Jahre das Ehrenamt des Orchestervorstand inne.

Die Musikpädagogik findet jetzt Platz in den Schulprojekten der Hamburger Symphoniker und in geringem Umfang im Instrumentalunterricht für Kinder im Grundschulalter. Dabei hat ihn die berufslebenslange begleitende Beschäftigung mit der Atemarbeit nach Middendorf sehr beeinflusst. Noch dazu gekommen sind in den letzten sieben Jahren Übungen nach der Feldenkraismethode.

In seiner Freizeit ist er gern in der Natur und macht in den Ferien ausgedehnte Radtouren, über die er auch Vorträge hält.