Konzerte & Karten
Abo
Neues
Orchester
Education
     Tickets +49 40 357 666 66
Helmut Stuarnig

Helmut Stuarnig ist Bratschist bei den Hamburger Symphonikern seit 1984.

Helmut Stuarnig war bis 2010 25 Jahre lang Solobratschist des Orchesters. Er ist in Graz (Österreich) geboren und kam auf Umwegen über Salzburg, Wien, Moskau, Konstanz und Zürich nach Hamburg.

Seit 1984 ist er Mitglied der Hamburger Symphoniker und seit 1985 wohnt er mit seiner Familie in Hamburg-Rahlstedt. Er ist passionierter Radfahrer und schätzt an Hamburg den Wandse-Wanderweg. Sein Credo: wenn irgendwie möglich, dann „mit'm Radl zum Dienst“.

Helmut Stuarnig ist bei Gelegenheit auch Arrangeur und Komponist. Er liebt die Improvisation und ist ein großer Fan von Swing à la Django Reinhardt. Während seines Studiums in Salzburg lernte er Friedrich Gulda kennen, der ihn „einen kleinen Jazzer“ nannte.