Konzerte & Karten
Abo
Neues
Orchester
Education
     Tickets +49 40 357 666 66
Dorota Schaddach-Schinkel

Dorota Schaddach-Schinkel ist Musikerin der 2. Geigen bei den Hamburger Symphonikern seit 1986.

Dorota Schaddach-Schinkel wurde in Polen geboren. In ihrer Heimatstadt Danzig hat sie mit neun Jahren angefangen Geige zu spielen. Die ersten solistischen Auftritte folgten mit 10 Jahren. „Als Kind wollte ich unbedingt Klavier spielen“ erzählt sie „aber kurz danach hat die Geige mein Herz erobert“.

Seit 1972 ist Hamburg Ihre zweite Heimat geworden. Hier hat sie zuletzt studiert und auch ihren Mann kennengelernt. 1986 wurde sie ein festes Mitglied der Hamburger Symphoniker. „In der hervorragenden Akustik der Musikhalle gemeinsam zu musizieren ist eine großartige Sache. Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen“.

In der Freizeit widmet sich Frau Schaddach-Schinkel ihrer vierköpfigen Familie, mit der sie in der Lüneburger Heide lebt. Gartenarbeit und Klavierspielen machen ihr auch sehr viel Freude. Ihre Lieblingskomponisten sind Bach und Chopin. Einer der Lieblingsstücke ist die Matthäus-Passion von J. S. Bach.