Konzerte & Karten
Abo
Neues
Orchester
Education
     Tickets +49 40 357 666 66
Prof. Dr. Wolfram Steinbeck
Prof. Dr. Wolfram Steinbeck: geboren 1945 in Hagen/W. Studierte 1965 Musikwissenschaft, Philosophie und Neuere deutsche Literaturwissenschaft an den Universitäten Bonn und Freiburg, promovierte 1972 bei H. H. Eggebrecht mit einer Dissertation über "Das Menuett in der Instrumentalmusik Joseph Haydns", ging 1972 als wiss. Assistent nach Kiel, wo er sich 1979 mit der Arbeit "Struktur und Ähnlichkeit. Methoden automatisierter Melodienanalyse" habilitierte. Nach Professuren an der Universität und der Pädagogischen Hochschule in Kiel war er von 1988 bis 2001 Professor für Musikwissenschaft an der Universität Bonn. 1996 lehnte er einen Ruf auf die C4-Professur an der Universität Marburg ab und war von 2001-2011 Inhaber des Lehrstuhls für Historische Musikwissenschaft an der Universität zu Köln.

Von 1990 bis 1993 war er Schriftleiter der Musikforschung, von 1996 bis 2004 Fachgutachter der DFG. Er ist korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Vorsitzer des Joseph Haydn-Instituts Köln, Kuratoriumsmitglied des Max-Reger-Instituts Karlsruhe sowie Mitherausgeber des Archivs für Musikwissenschaft

Prof. Dr. Wolfram Steinbeck erleben Sie in diesem Konzert

Sonntag, 18. Juni 2017
MusikImPuls: Vortrag     16.30     Laeiszhalle, Kleiner Saal
Prof. Dr. Wolfram Steinbeck, (Musikwissenschaftler, Universität Köln)
Was Sie schon immer über Musik
wissen wollten, aber bisher nicht
zu hören wagten

Die Symphonie: Königin der Orchestermusik