Konzerte & Karten
Abo
Neues
Orchester
Education
     Tickets +49 40 357 666 66
Bianca Adamek

Bianca Adamek ist Musikerin der 1. Geigen bei den Hamburger Symphonikern in der Saison 15/16.

Bianca Adamek wurde 1989 in Moers/Deutschland geboren und erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von fünf Jahren. Schon früh gewann sie mehrere erste Preise bei Jugend musiziert. Ab 2001 wurde sie von Prof. Petru Munteanu unterrichtet, in dessen Klasse an der Hochschule für Musik und Theater Rostock sie 2003 als Jungstudentin aufgenommen wurde. Nach dem Abitur studierte sie an der Folkwang Universität der Künste in der Klasse von Nikolai Mintchev, anschliessend an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Rainer Küchl. Derzeit setzt sie ihr Studium an der Universität der Künste Berlin in der Klasse von Mark Gothoni fort. Zudem besucht sie die Kammermusikklassen von Andreas Reiner (Rosamunde Quartett) und Eckard Runge (Artemis Quartett). 2002 gewann sie einen zweiten Preis beim Wettbewerb Young Musician in Tallinn/ Estland, und erhielt einen europäischen Förderpreis für junge Künstler der Stiftung Pro Europa. 2003 war sie Finalistin beim Internationalen Violinwettbewerb Andrea Postaccini in Fermo/Italien und gewann einen 4. Preis beim Internationalen Wettbewerb für Violine Кloster Schöntal. Meisterkurse besuchte sie unter anderem bei Stefan Gheorgiu, Igor Oistrach, Mintcho Mintchev, Yair Kless und Gordan Nikolic. (Foto: Ulrike von Loeper)